ZNS steht für Zentrales NervenSystem.
Damit werden in erster Linie Säuglinge, Kinder Erwachsene behandelt, deren komplexe Bewegungsabläufe oder Entwicklung be­einträchtigt sind. Dazu benötigt der Therapeut eine spezielle Qualifikation:

Bobath

(KG-ZNS Bobath)

Die Physiotherapie nach Bobath ist ein ganzheitliches Konzept, bei dem auf den ganzen Menschen eingegangen wird.
Dabei geht es darum mit dem Patienten gemeinsam herauszufinden, welche Anforderungen in der momentanen Lebensphase wichtig sind, um die Eigenständigkeit und Lebensqualität zu verbessern. Gemeinsam mit dem Patienten werden Ziele erarbeitet und Bewegungsabläufe geübt, sowie die Aufmerksamkeit verbessert.

Folgende Krankheitsbilder sind möglich:

• Entwicklungsverzögerung
  • Morbus Parkinson
  • Querschnittslähmungen
  • Andere angeborene und erworbene Nervenerkrankungen

Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation

(KG-ZNS PNF)

Durch Tiefensensibilität (Propriozeptoren) sind wir in der Lage wahrzunehmen in welcher Position sich ein Körperteil gerade befindet. Wir wissen ohne hinzusehen, ob sich zum Beispiel ein Arm gerade streckt oder beugt. Unsere Propriozeptoren informieren uns ständig über die Stellung unseres Körpers im Raum.

Durch eine Krankheit oder eine Verletzung kann es passieren, dass unser Kapsel-Band-Apparat und somit auch unsere Propriozeptoren geschädigt werden oder die Verarbeitung der Informationen im zentralen Nervensystem nicht mehr adäquat funktioniert.

KG-ZNS-PNF fördert gezielt unsere Tiefensensibilität, regt unsere Rezeptoren in Gelenken, Muskeln und Sehnen durch Stimulation an und aktiviert sie wieder. Je nach Krankheitsbild werden so Bewegungsmuster eingeübt, die schwer fallen oder ganz fehlen.